Unsere bisherigen Projekte und Aufträge als Berater, Trainer & Coach geben Ihnen einen Einblick in unsere Erfahrungen. Wir haben Ihnen einen Auszug zusammengestellt - gerne beantworten wir Ihnen hierzu Fragen oder geben Ihnen weitere Beispiele.
Auszug aus unseren Projekten und Aufträgen
Auftrag:
Review über die Programm Management und Programm Office Funktion eines unternehmensweiten regulatorischen Programmes
- Rolle: Projektmanagementfachmann und Berater
- Branche/ Kunde: Abteilung einer schweizer Großbank am Standort Zürich
- Dauer: 15 Tage
Beschreibung:
- Aufnahme des aktuellen Standes anhand vorhandener Dokumentationen und Interviews
- Erarbeiten eines Ergebnisberichtes inkl. Maßnahmenempfehlungen
- Sowie Anstoßen der Veränderungen (u.a. Workshops)
Auftrag:
Konfliktanalyse und –moderation der Konfliktauflösungsmaßnahmen
- Rolle: Teamcoach und Konfliktmoderator
- Branche/ Kunde: Führungsteam eines Softwareherstellers für die Automation von Prozessen (Logistik, Automotive) mit Standort in Stuttgart
- Dauer: Begleitung über 6 Monate
Beschreibung:
- Aufnahme eines Stimmungbarometers über Interviews
- Verfassen eines Ergebnisberichtes inkl. Maßnahmenempfehlungen
- Durchführen von Workshops mit dem Führungsteams
- Begleitendes Coaching des Geschäftsführers
Auftrag:
Review über ein strategisches Programm mit 15 Projekten
- Rolle: Projektmanagementfachmann und Berater
- Branche/ Kunde: ein deutscher Verband für die Normung von Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnologie
- Dauer: 2 Monate
Beschreibung:
- Prüfung des Programmes auf Zielklarheit/ –durchgängigkeit
- Prüfung und Detaillierung der Projektaufträge
- Erstellung einer Gesamtplanung unter Berücksichtigung bestehender Abhängigkeiten, Termine und Projektleitungsstaffing
- Lieferung einer Einschätzung und Optimierungsansätzen
- Empfehlungen für die Integration von Changemaßnahmen
Auftrag:
Teamentwicklung - Flexibler Tagesworkshop zur Teamstärkung
- Rolle: Teamcoach und Moderator
- Branche/ Kunde: Abteilung eines deutschen, öffentlich rechtlichen Fernsehsenders
- Dauer: 1 Tag
Beschreibung:
- Herausarbeiten Team-Identität (Metaphern, Fähigkeiten, Kompetenzen, Werte)
- Erarbeiten eines Elevator-Pitches (Kurze, prägnante Kurzvorstellung der eigenen Einheit, der eigenen Dienstleistungen und dem entstehenden Nutzen für das Gegenüber)
- Marktplatz der Kompetenzen (Transparenz und Wertschätzung spezieller für die Arbeit relevanten besonderen Fähigkeiten jedes Einzelnen)
- Open Space Anteil: Möglichkeit zur Bearbeitung aktueller Themenstellungen. Erarbeitung von Maßnahmen.
Auftrag:
Führungskräfte-Training und Coaching
- Rolle: Berater, Trainer & Coach
- Branche/ Kunde: Niederlassung einer deutschen Unternehmensgruppe (Handwerk, Bau) mit einer Vielzahl an Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland
Beschreibung:
- Begleitung der Führungskräfte einer Niederlassung über einen geplanten Zeitraum von 1 Jahr mit dem Ziel, eine Ergebnisverbesserung zu erreichen.
- Durchführung von Einzelcoachings mit Führungskräften zur Stärkung der eigenen Führungsidentität (Ziel ist das Erreichen von individuell gesetzten Veränderungen betreffend eigenem Verhalten, Umgang mit Mitarbeitern/ Kunden, Abläufe/ Prozesse, Ergebnisoptimierung)
- Zusammenführen der Führungskräfte zu einem gemeinsam handelnden Team: Moderation eines regelmäßigen Führungskräftemeetings (gemeinsame Entscheidungen treffen und mit Nachhaltigkeit verfolgen, kollegiale Supervision, kurze Trainingsimpulse zu akuten Themen wie z.B. Kommunikation, Wahrnehmung, Konfliktlösung, Mitarbeitergespräche etc.)
Auftrag:
Workshop-Moderation zur Neuausrichtung eines Projektes
- Rolle: Berater und Moderator
- Branche/ Kunde: Tochterunternehmen eines Energiekonzerns
- Dauer: 2 Tage
Beschreibung:
- Erfolgskritisches Projekt muss neu ausgerichtet werden - Einsatz eines externen Moderators aufgrund des bestehenden Konfliktpotentials
- Unklare Auftrags- und Zielsituation zwischen Auftraggeber (Geschäftsführung) und Projektteam trotz fortgeschrittener Projektlaufzeit
- Notwendigkeit zur Entscheidung über die weitere Vorgehensweise, Projektergebnisse und Projektlaufzeit
- Planung und Durchführung eines 2 tägigen Workshops mit allen Beteiligten auf Ebene Auftraggeber, Projektleitung, Teilprojektleitung ( ca. 16 Teilnehmer)
Auftrag:
Teamentwicklung - Jahresrückblick und Ausblick aufs neue Jahr
- Rolle: Teamcoach und Moderator
- Branche/ Kunde: Geschäftsbereich einer Unternehmensberatung
- Dauer: 2 Tage
Beschreibung:
- Transparent machen bestehender „Baustellen“ und Gegenüberstellen gemeinsamer Erfolge
- Teamaufstellung zur Analyse der Beziehungen und Konflikte im Team sowie zur Vorbereitung und bewussten Verarbeitung eines bevorstehenden Personalwechsels
- Erarbeitung der neuen Jahresziele
- Teamevent mit Spaßfaktor: Teamkochen
Projekt:
Transition eines Program Management Office Europe
- Rolle: Changeberater, Fachberater Projektportfoliomanagement, Interims-Projektleiter für die erste Etablierungsphase (6 Monate)
- Branche/ Kunde: International tätiges Logistikunternehmen (Projektsprache: Englisch)
Beschreibung:
- Etablierung eines Projekt Management Offices (PMO) auf Europa-Ebene
- Auf Basis des bestehenden PMO in der IT-Tochtergesellschaft
- Einführung eines erweiterten Zuständigkeitsbereichs (Europa) und eines erweiterten Aufgabenspektrums (einheitlicher Beantragungs- und Bewilligungsprozess für Projekte mit Vernetzung zum Strategie- und Investitionsprozess des Unternehmens)
- Kulturbildende Maßnahmen zur Zusammenführung alter und neuer Teammitglieder
- Aufstellen nötiger Personalentwicklungsmaßnahmen (Schulungen, Coachings)
- Kommunikation und Vermarktung der Neuerungen
- Projektleitung für das Transitionsprojekt
- Beratung zu den Themen Projektportfolio- und Changemanagement/ Organisationsentwicklung
Projekt:
Unternehmensweites Projektportfoliomanagement
- Rolle: Changeberater, Fachberater Projektportfoliomanagement, Projektleiter
- Branche/ Kunde: Internationale Privatbank in Liechtenstein
Beschreibung:
- Etablierung und Weiterentwicklung des Projektportfoliomanagements
- Fachlicher Ausbau des Leistungsspektrums
- Einführen gelebter und angemessener Prozesse und Tools
- Schaffen von Akzeptanz in der Unternehmensgruppe und gewinnen neuer Multiplikatoren
Projekt:
Gruppenweiter Kulturwandel
- Rolle: Stellvertretende Projektleitung
- Branche/ Kunde: Internationale Privatbank in Liechtenstein
Beschreibung:
- Initiierung eines gruppenweiten Kulturwandels
- Erstellung eines Werteleitfadens
- Etablierung eines gruppenweiten Kulturprozesses
- Etablierung einer den Unternehmensleitlinien entsprechenden Führungskultur
Projekt:
Bankengründung – Outsourcing
- Rolle: Fachberater
- Branche/ Kunde: Internationale Privatbank in Liechtenstein
Beschreibung:
- Erarbeitung der Outsourcing-Möglichkeiten für die Backoffice-Dienstleistungen bei einer Bankengründung in Deutschland
- Eruieren möglicher Service-Dienstleister und Partner in Deutschland
Diverse Projekte im IT-Kontext
- Rolle: Projektleitung sowie interner/ externer Berater
- Neukonzeption und Realisierung eines B2B Internet Shops für ein Verlagshaus in zwei Einführungsstufen
- Weiterentwicklung (Konzeption, Realisierung, Pflegekonzept) für den elektronischen Produktkatalog einer international agierenden Privatbank in Liechtenstein
- Beratungskonzept für ein bundesweites Extranet aller Mitarbeiter aller Kreditinstitute und Verbundunternehmen einer deutschen Finanzgruppe
- Beratungskonzept zur strategischen Neuausrichtung einer zentralen technischen Plattform zur Bereitstellung von individualisierten Internetauftritten für die angehörigen Kreditinstitute